Lade Qualifizierungen

Hinweis: Diese Qualifizierung geht über 1,5 Tage und ist auf 3 Vormittage (09.00 – 12.00 Uhr) aufgeteilt!

Qualifizierungs-Themen

  • Einführung Globale Abrechnung
  • Fallkonfiguration (innerhalb eines laufenden Leistungsfalls und außerhalb eines laufenden Falles)
  • Rückforderung (bei Bedarf in der TN-Gruppe)

Ziel:                                   

Die Teilnehmer*innen beherrschen ihre Arbeit in OPEN/PROSOZ und sind in der Lage, But- Bedarfe im Einzelfall und über die Globale Abrechnung auszuzahlen. Sie kennen die besonderen PROSOZ-Sichten und informieren sich so schnell über den Fallkontext.

Zielgruppe:

Leistungssachbearbeiter*innen im BuT, die bereits aktiv mit OPEN/PROSOZ arbeiten

Voraussetzung:                

praktische Kenntnisse mit OPEN/PROSOZ

Inhalte:

  1. halber Tag
  • Auffrischung BuT mit einem Fall nur Bildung und Teilhabe SGB II
  • Fallkonfiguration (innerhalb eines laufenden Leistungsfalles und außerhalb eines laufenden Falles)
  • Mischung Bedarfe (alle Bedarfe werden ausgezahlt) /Unterschied der Masken Bedarfe und Rechnung
  • Wiederkehrende Bedarfe
  • Einmaliger Bedarf
  • Globale Personen
  • andere Zahlungsempfänger als Standardzahlungsempfänger
  • unterschiedliche Bedarfe einschließlich Mittagsverpflegung
  • gesperrte Fälle aus der Leistungssachbearbeitung
  1. halber Tag
  • Globale Abrechnung
  • Erklärung Prozess
  • Darstellung der Erfassungsmaske mit verschiedenen Variationen
  • Durchführung des Batches mit Auszahlungslauf / Auswirkungen auf den Einzelfall
  1. halber Tag
  • offen gebliebene Fragestellungen
  • Vertiefung Mittagsverpflegung
  • Prüfläufe
  • Änderung von Bedarfen nach Auszahlung (auch Nachzahlung)
  • Überzahlung und Rückforderung mit Anhörung

 Ihre offenen Fragen

Anmelden
Drucken
Was ist ein Online-Training?2020-12-02T12:57:33+01:00

Ein Online-Training ist ein digitales Qualifizierungsangebot der PROSOZ Akademie. Ein Online-Training beschreibt und erklärt in Zusammenarbeit mit Ihnen als Teilnehmer*in Funktionen in einer PROSOZ-Software. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Ablauf des Online-Trainings zu gestalten. Die Dauer eines Online-Trainings ist anhängig von den ausgeschriebenen Inhalten und Ihren Fragen.

Wie funktioniert ein Online-Training?2020-12-02T13:05:16+01:00

Nach erfolgreicher Anmeldung zu einem Online-Training erhalten Sie vor Beginn die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.

Über einen Zugangslink können Sie sich in den virtuellen Qualifizierungsraum der PROSOZ Akademie einwählen, um dort in den aktiven Austausch mit unserem Trainer und weiteren Teilnehmer*innen zu gehen.

Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Für den Austausch mit unseren Trainer*innen und weiterer Teilnehmer*innen während eines Online-Trainings empfehlen wir die Audiokommunikation über den Computer – idealerweise über ein Headset inkl. Mikrofon. Sollte Sie Ihr Browser nach Betreten des digitalen Qualifizierungsraumes darauf hinweisen, dass ein Zugriff auf das Headset inkl. Mikrofon benötigt wird, dann klicken Sie bitte auf zulassen oder zustimmen. Dies ist wichtig für die weitere Teilnahme am Online-Training. Im Vorfeld eines Online-Trainings haben Sie die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen.

Sollten Sie technisch nicht die Möglichkeit haben, sich über ein Headset in den Raum einzuwählen, kann die Audiokommunikation auch über das Telefon erfolgen. Die Zugangsdaten für die Telefoneinwahl erhalten Sie nach Betreten des virtuellen Qualifizierungsraumes, indem Sie auf das Telefonsymbol in der linken unteren Ecke klicken.
Wenn Sie hier klicken, finden Sie weitere Informationen zu unseren Hardwareempfehlungen.

Da bei den Online-Trainings Teilnehmer*innen aus verschiedenen Verwaltung mitarbeiten, ist es leider nicht möglich während des Online-Trainings auf Ihre Datenbank zurückzugreifen. Der Trainer beschreibt und erklärt Funktionen über eine Schulungsdatenbank der PROSOZ Akademie.

Was sind meine Vorteile?2020-04-27T10:23:45+02:00

Ihr Vorteile in der Übersicht:

  • Qualifizierung am eigenen Arbeitsplatz
  • Keine Reisezeit und Anreisekosten
  • Wissensvermittlung kurz und knapp
  • Individuelle Beratung und Hilfestellung
  • Mitgestaltung des Qualifizierungsablaufes
Nach oben