Digitalmodell: Einführung in das Leistungsmanagement
Zielgruppe:
- Alle Sachbearbeiter*innen im Bereich Leistungsmanagement im SGB II (passive Hilfen)
- Leitungskräfte, die fachlich informiert sein wollen
- “Front-Office” Mitarbeiter*innen, die besonderes Basis-Wissen für ihre Unterstützungsleistung benötigen
- Mitarbeiter*innen, die den Sachbearbeiter*innen zuarbeiten
Voraussetzung:
Fachkenntnisse im SGB II
Ziel:
Die Teilnehmer*innen lernen, OPEN/PROSOZ optimal im Echtbetrieb einzusetzen.
Bitte beachten Sie die Aufteilung der Preise & Qualifizierungsinhalte:
- Bearbeitung der Lerninhalte auf unserer digitalen Lernplattform im Selbststudium
Kosten für die Freischaltung und Nutzung unserer Lernplattform: 250,00€ pro Teilnehmer zzgl. MwSt. - Teilnahme an unserem 2-tägigen Online-Training
Kosten für die Teilnahme an unserem Online-Training: 370,00€ pro Tag/Teilnehmer zzgl. MwSt.
Die Bearbeitung der Lerninhalte auf unserer digitalen Lernplattform ist Voraussetzung für die Teilnahme an den live Online-Trainings mit unseren Trainer*innen und anderen Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland.
Inhalte Lernplattform
Einführung in die Sachbearbeitung SGB II – Basics
- Einstieg in die Grundfunktionen
- Start mit der Falleingabe
- Vertiefung in die Falleingabe
- Abschluss der Falleingabe
- Besonderheiten der Fallanlage
- Weitere SGB II – übergreifende Funktionen
- Weitere Übungen zur Vorbereitung auf das Online-Training
Inhalte Online-Training
Auszahlung der Leistungen
- Was sind Prüfauftrag, Prüflauf und globale Zahlbarmachung?
- Wie werden Zahlungsempfänger angelegt bzw. geändert?
- Wie können Buchungen vor der Auszahlung überprüft werden?
- Welche Schritte sind für die Sperrung von Auszahlungsbeträgen erforderlich?
- Wie können Vorschüsse (z. B. in bar, als Scheck oder Wertgutschein) gewährt werden?
- Wie werden ausgezahlte Buchungen wieder storniert?
- Welche Möglichkeiten bestehen, Gläubigern Festbeträge zuzuordnen (Regelleistung in Abzug)?
- Welche Buchungsarten gibt es in OPEN/PROSOZ?
Sozialversicherung
- Wo müssen Angaben zur Krankenversicherung gemacht werden?
- Wie wird zur Krankenversicherung angemeldet?
- Wie werden die Beiträge zur Sozialversicherung korrekt abgeführt?
- Welche Eingaben sind hinsichtlich der Rentenversicherung erforderlich?
- Wie werden die Meldungen zur Rentenversicherung erzeugt?
Termin- und Aufgabenverwaltung
- An welchen Stellen im Programm kann die Termin- und Aufgabenverwaltung aufgerufen werden?
- Für welchen Zweck können Aufgaben und Termine eingesetzt werden?
- Wie werden Termine und Aufgaben in OPEN/PROSOZ erstellt und wie lassen sich diese filtern und sortieren?
- Wie können Vertretungsstellen eingerichtet und genutzt werden?
- Wie werden Druckausgaben über die Termin- und Aufgabenverwaltung erzeugt?
- Wie werden Kategorien erstellt und verwendet?
- Wie kann eine Liste vorhandener Termine und Aufgaben erstellt werden?
- Wo befinden sich die Einstellungen für die Startseite?
Weitere Funktionen
- Wie werden Änderungen an den Falldaten eingegeben?
- Was muss bei Änderungen der KdU beachtet werden?
- Wie wird gewährleistet, dass Vermieter nur die anerkannten KdU erhalten?
- Wie müssen Anschriftsänderungen bei Umzügen erfasst werden?
- Wo wird ein Betreuer/ Bevollmächtigter eingegeben?
- Wie wird ein Fall beendet?
- Kontaktmanagement
- Dokumentenverwaltung
- Beendigungsassistent/ Schwerpunkt manuelle Personen- und Fallbeendigung
Nichtinhalte
- Themenschwerpunkte aus der Vertiefungsqualifizierung
WissensWerte
- Die Teilnehmer*innen wissen, wie die Fälle berechnet werden und können Bedarfe fristgerecht anweisen.
- Die Antragsaufnahme verläuft fehlerfrei und effizient. Störungen im operativen Geschäft werden minimiert.
Bemerkungen:
- Kollegialer Austausch zu Prozessfragestellungen in der Praxis
- Beratende Reflexion zum Thema
- Diskussion und Erörterung offener Fragen
Ein Online-Training ist ein digitales Qualifizierungsangebot der PROSOZ Akademie. Ein Online-Training beschreibt und erklärt in Zusammenarbeit mit Ihnen als Teilnehmer*in Funktionen in einer PROSOZ-Software. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Ablauf des Online-Trainings zu gestalten. Die Dauer eines Online-Trainings ist anhängig von den ausgeschriebenen Inhalten und Ihren Fragen.
Nach erfolgreicher Anmeldung zu einem Online-Training erhalten Sie vor Beginn die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.
Über einen Zugangslink können Sie sich in den virtuellen Qualifizierungsraum der PROSOZ Akademie einwählen, um dort in den aktiven Austausch mit unserem Trainer und weiteren Teilnehmer*innen zu gehen.
Systemvoraussetzungen finden Sie hier.
Für den Austausch mit unseren Trainer*innen und weiterer Teilnehmer*innen während eines Online-Trainings empfehlen wir die Audiokommunikation über den Computer – idealerweise über ein Headset inkl. Mikrofon. Sollte Sie Ihr Browser nach Betreten des digitalen Qualifizierungsraumes darauf hinweisen, dass ein Zugriff auf das Headset inkl. Mikrofon benötigt wird, dann klicken Sie bitte auf zulassen oder zustimmen. Dies ist wichtig für die weitere Teilnahme am Online-Training. Im Vorfeld eines Online-Trainings haben Sie die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen.
Sollten Sie technisch nicht die Möglichkeit haben, sich über ein Headset in den Raum einzuwählen, kann die Audiokommunikation auch über das Telefon erfolgen. Die Zugangsdaten für die Telefoneinwahl erhalten Sie nach Betreten des virtuellen Qualifizierungsraumes, indem Sie auf das Telefonsymbol in der linken unteren Ecke klicken.
Wenn Sie hier klicken, finden Sie weitere Informationen zu unseren Hardwareempfehlungen.
Da bei den Online-Trainings Teilnehmer*innen aus verschiedenen Verwaltung mitarbeiten, ist es leider nicht möglich während des Online-Trainings auf Ihre Datenbank zurückzugreifen. Der Trainer beschreibt und erklärt Funktionen über eine Schulungsdatenbank der PROSOZ Akademie.
Ihr Vorteile in der Übersicht:
- Qualifizierung am eigenen Arbeitsplatz
- Keine Reisezeit und Anreisekosten
- Wissensvermittlung kurz und knapp
- Individuelle Beratung und Hilfestellung
- Mitgestaltung des Qualifizierungsablaufes