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Ziel:

Die Teilnehmer*innen lernen allgemeine Grundfunktionen kennen. Sie können die Benutzerverwaltung anlegen und aktuell halten. Sie erlernen die ersten Schritte im Umgang mit dem Haushaltsplan und dem Dialogeditor. Sie kennen Funktionen der Einnahmeverwaltung und wissen diese anzuwenden.

Voraussetzung:

Praktische Erfahrung im Bereich des SGB IX oder XII; Kenntnisse über Abläufe im Fachamt

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen, im Bereich des Systemmanagements die Aufgabe übernehmen, das OPEN/PROSOZ System zu aktualisieren und weiter zu pflegen.

Inhalte:

  • Einführung in die allgemeinen Grundfunktionen
  • Umgang mit der Lizenzverwaltung
  • Arbeiten in der Benutzerverwaltung
    • Aufbau der Benutzerverwaltung
    • Wegweisende Berechtigungen in der Stellenverwaltung
    • Anlegen und Kopieren von Stellen
    • Fallzugriffs- und Vertretungsrechte hinterlegen
    • 4-Augen-Prinzip: Umsetzung und Auswirkungen auf die Prüfauftragserstellung
  • Erstellung des Haushaltsplans
    • Aufbau des Haushaltsplans
    • Die besonderen Funktionen des Haushaltsplans
    • Die Zusammensetzung der Kontierung (Haushaltsstellen)
    • Zuordnung der Kontierungen zu den Bedarfen vor Ort
  • Leistungskataloge
    • Erläuterung der Grundstruktur aller Leistungskataloge
    • Hinterlegung einer ambulanten Maßnahme SGB XII
    • Zuordnung der statistischen Satzposition
    • Hinterlegung der Tarife in den globalen Personen
    • Kontrolle im Einzelfallclient
  • Einführung in die Druckvorlagenbearbeitung
    • Anlegen eines Formulars / eines Textbausteins
    • Umgang mit „logischen Bescheiden“
    • Bearbeiten von Bescheidtexten
    • Nutzung variabler Textbausteine im Einzelfall
    • Unterstützung durch die Rechtschreibprüfung
  • Nutzung der Funktion „Einnahmeverwaltung
    • Parameter der Einnahmeverwaltung
    • Hinterlegung von Sollstellungen im Fall
  • Nutzung der Termin- und Aufgabenverwaltung

Klärung offener Fragen

Nichtinhalte:

Themenschwerpunkte aus der Vertiefungsqualifizierung

WissensWerte:

Die Teilnehmer*innen richten das System optimal auf die Bedarfe des Fachamtes ein. Damit sorgen sie dafür, dass die Sachbearbeitung störungsfrei ausgeführt werden kann.

Bemerkungen:

  • Ausführliche Übungen zu den Themengebieten
  • Klärung offener Fragen
  • Beratende Reflexion des Themas
  • Kollegialer Austausch zu Prozessfragestellungen in der Praxis

Besonderheiten:

Unsere Systemschulungen sind 2-geteilt. Der erste Kurs (siehe oben) legt den Schwerpunkt auf die Aktualisierung und Pflege des Systems. Schlagworte hier sind Benutzerverwaltung, Haushaltspläne und Dialogeditor.

Der 2. Kurs beschäftigt sich mit anfallenden Aufgaben im Echtbetrieb. Hier sind die Schlagworte Buchungslogik, Zahlbarmachung, Pflichtstatistiken.

Mitarbeiter*innen, die das System betreuen, haben in ihrer Verwaltung oftmals unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte. Hier können sie dann auswählen, welcher Kurs ihre Arbeit vor Ort abdeckt.

Sofern Sie die Verantwortung für alle Systembereiche innehaben, sind beide Kursveranstaltungen für Sie informativ und notwendig. Gerade für Neueinsteiger*innen sind aus unserer Sicht beide Kurse unabdingbar.

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Was ist ein Online-Training?2020-12-02T12:57:33+01:00

Ein Online-Training ist ein digitales Qualifizierungsangebot der PROSOZ Akademie. Ein Online-Training beschreibt und erklärt in Zusammenarbeit mit Ihnen als Teilnehmer*in Funktionen in einer PROSOZ-Software. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Ablauf des Online-Trainings zu gestalten. Die Dauer eines Online-Trainings ist anhängig von den ausgeschriebenen Inhalten und Ihren Fragen.

Wie funktioniert ein Online-Training?2020-12-02T13:05:16+01:00

Nach erfolgreicher Anmeldung zu einem Online-Training erhalten Sie vor Beginn die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.

Über einen Zugangslink können Sie sich in den virtuellen Qualifizierungsraum der PROSOZ Akademie einwählen, um dort in den aktiven Austausch mit unserem Trainer und weiteren Teilnehmer*innen zu gehen.

Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Für den Austausch mit unseren Trainer*innen und weiterer Teilnehmer*innen während eines Online-Trainings empfehlen wir die Audiokommunikation über den Computer – idealerweise über ein Headset inkl. Mikrofon. Sollte Sie Ihr Browser nach Betreten des digitalen Qualifizierungsraumes darauf hinweisen, dass ein Zugriff auf das Headset inkl. Mikrofon benötigt wird, dann klicken Sie bitte auf zulassen oder zustimmen. Dies ist wichtig für die weitere Teilnahme am Online-Training. Im Vorfeld eines Online-Trainings haben Sie die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen.

Sollten Sie technisch nicht die Möglichkeit haben, sich über ein Headset in den Raum einzuwählen, kann die Audiokommunikation auch über das Telefon erfolgen. Die Zugangsdaten für die Telefoneinwahl erhalten Sie nach Betreten des virtuellen Qualifizierungsraumes, indem Sie auf das Telefonsymbol in der linken unteren Ecke klicken.
Wenn Sie hier klicken, finden Sie weitere Informationen zu unseren Hardwareempfehlungen.

Da bei den Online-Trainings Teilnehmer*innen aus verschiedenen Verwaltung mitarbeiten, ist es leider nicht möglich während des Online-Trainings auf Ihre Datenbank zurückzugreifen. Der Trainer beschreibt und erklärt Funktionen über eine Schulungsdatenbank der PROSOZ Akademie.

Was sind meine Vorteile?2020-04-27T10:23:45+02:00

Ihr Vorteile in der Übersicht:

  • Qualifizierung am eigenen Arbeitsplatz
  • Keine Reisezeit und Anreisekosten
  • Wissensvermittlung kurz und knapp
  • Individuelle Beratung und Hilfestellung
  • Mitgestaltung des Qualifizierungsablaufes
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