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Ziel:

Die Teilnehmer*innen lernen allgemeine Grundfunktionen kennen. Sie können die Benutzerverwaltung anlegen und aktuell halten. Sie erlernen erste Schritte bei der Anwendung des Haushaltsplans und der Leistungskataloge im jeweiligen Gesetzesbereich. Sie können Maßnahmen anlegen und sind fit im Umgang mit den jeweiligen Maskentypen.  Sie kennen Funktionen der Einnahmeverwaltung und wissen diese anzuwenden.

Voraussetzung:

Praktische Erfahrung im Bereich des SGB IX oder XII; Kenntnisse über Abläufe im Fachamt

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen, die im Bereich des Systemmanagements die Aufgabe übernehmen, das OPEN/PROSOZ System zu aktualisieren und weiter zu pflegen.

Inhalte:

  • Einführung in die allgemeinen Grundfunktionen
  • Umgang mit der Lizenzverwaltung
  • Arbeiten in der Benutzerverwaltung
    • Aufbau der Benutzerverwaltung
    • Wegweisende Berechtigungen in der Stellenverwaltung
    • Anlegen und Kopieren von Stellen
    • Fallzugriffs- und Vertretungsrechte hinterlegen
    • 4-Augen-Prinzip: Umsetzung und Auswirkungen auf die Prüfauftragserstellung
  • Erstellung des Haushaltsplans
    • Aufbau des Haushaltsplans
    • Die besonderen Funktionen des Haushaltsplans
    • Die Zusammensetzung der Kontierung (Haushaltsstellen)
    • Zuordnung der Kontierungen zu den Bedarfen vor Ort
  • Anlegen der Leistungskataloge
    • Schematisches Hinterlegen von Maßnahmen
    • Bedeutung der Statistik „Weitere Hilfen“
    • Verknüpfung mit Einrichtungen und Pflegediensten
  • Einführung in die Druckvorlagenbearbeitung
    • Anlegen eines Formulars / eines Textbausteins
    • Umgang mit „logischen Bescheiden“
    • Bearbeiten von Bescheidtexten
    • Nutzung variabler Textbausteine im Einzelfall
    • Unterstützung durch die Rechtschreibprüfung
  • Nutzung der Funktion „Einnahmeverwaltung
    • Parameter der Einnahmeverwaltung
    • Hinterlegung von Sollstellungen im Fall
  • Nutzung der Termin- und Aufgabenverwaltung

Klärung offener Fragen

Nichtinhalte:

Themenschwerpunkte aus der Vertiefungsqualifizierung

WissensWerte:

Die Teilnehmer*innen richten das System optimal auf die Bedarfe des Fachamtes ein. Damit sorgen sie dafür, dass die Sachbearbeitung störungsfrei ausgeführt werden kann.

Besonderheiten:

Unsere Systemschulungen sind 2-geteilt. Der erste Kurs (siehe oben) legt den Schwerpunkt auf die Aktualisierung und Pflege des Systems. Schlagworte hier sind Benutzerverwaltung, Haushaltspläne und Leistungskataloge.

Der 2. Kurs beschäftigt sich mit anfallenden Aufgaben im Echtbetrieb. Hier sind die Schlagworte Buchungslogik, Zahlbarmachung, Pflichtstatistiken.

Mitarbeiter*innen, die das System betreuen, haben in ihrer Verwaltung oftmals unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte. Hier können sie dann auswählen, welcher Kurs ihre Arbeit vor Ort abdeckt.

Sofern Sie die Verantwortung für das gesamte Systemmanagement innehaben, sind beide Kursveranstaltungen für Sie informativ und notwendig. Gerade für Neueinsteiger*innen sind aus unserer Sicht beide Kurse unabdingbar

Wenn Sie Klärungsbedarfe haben, helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl der benötigten Veranstaltungen. Kommen Sie auf uns zu.

Für beide Einführungskurse bieten wir besondere Vertiefungskurse an. Informieren Sie sich auf unserer Homepage oder nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf. Wir informieren gern.

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