Lade Qualifizierungen
Diese Qualifizierung hat bereits stattgefunden.

Qualifizierungs-Themen

  • Einführung in OPEN/PROSOZ
  • Neue Programmtechnik und neue Masken
  • Fallbearbeitung
  • Kombination Werkstatt und betreute Wohnformen
  • Fall unter 18-Jahren mit Barbetrag

Ziel:

Die Teilnehmer*innen kennen die wichtigen Funktionen in OPEN/PROSOZ. Sie können Fälle eingeben, diese berechnen und bescheiden. Sie kennen sich im Programm aus und können zielgerichtet navigieren.

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen, die in Kürze in der Sachbearbeitung SGB IX arbeiten.

Voraussetzungen:

Sie haben Kenntnisse im SGB IX.

Inhalte:

Einführung in OPEN/PROSOZ

  • Vorstellung der Benutzeroberfläche, der Programmstruktur und der Softwarelogik
  • Anmelden in das Programm/ Abmelden
  • Speichern und navigieren

Neue Programmtechnik und neue Masken

  • Informationen über neue Masken, die Sie für Ihr operatives Geschäft benötigen, z.B. für einmalige Leistungen, Fachleistungsstunden, Tagessatz, …

Fallbearbeitung – Einfacher Fall zum Kennenlernen der Workflows bei der Falleingabe

  • Fall abschließen
  • Fallkonfiguration festlegen
  • Personendaten eingeben
  • Pflegedaten/ Statistik
  • Zahlbarmachung
  • Bescheid erteilen

Neuer Fall: Schwerpunkt – Kombination Werkstatt und betreute Wohnformen

Neuer Fall: Schwerpunkt – Fall unter 18-Jahren mit Barbetrag

WissensWerte:

  • Die Teilnehmer*innen sind fit im Umgang mit den Funktionen in der Software. Dies führt zu weniger Störungen im Tagesgeschäft. Die Sachbearbeitung wird sicher und macht Bescheide rechtssicher.

Bemerkungen:

  • Beratende Reflexion des Themas
  • Ausführliche Übungen zu den Themengebieten/ Klärung offener Fragen
  • Kollegialer Austausch zu Prozessfragestellungen in der Praxis
Anmelden
Drucken
Was ist ein Online-Training?2020-12-02T12:57:33+01:00

Ein Online-Training ist ein digitales Qualifizierungsangebot der PROSOZ Akademie. Ein Online-Training beschreibt und erklärt in Zusammenarbeit mit Ihnen als Teilnehmer*in Funktionen in einer PROSOZ-Software. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Ablauf des Online-Trainings zu gestalten. Die Dauer eines Online-Trainings ist anhängig von den ausgeschriebenen Inhalten und Ihren Fragen.

Wie funktioniert ein Online-Training?2020-12-02T13:05:16+01:00

Nach erfolgreicher Anmeldung zu einem Online-Training erhalten Sie vor Beginn die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.

Über einen Zugangslink können Sie sich in den virtuellen Qualifizierungsraum der PROSOZ Akademie einwählen, um dort in den aktiven Austausch mit unserem Trainer und weiteren Teilnehmer*innen zu gehen.

Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Für den Austausch mit unseren Trainer*innen und weiterer Teilnehmer*innen während eines Online-Trainings empfehlen wir die Audiokommunikation über den Computer – idealerweise über ein Headset inkl. Mikrofon. Sollte Sie Ihr Browser nach Betreten des digitalen Qualifizierungsraumes darauf hinweisen, dass ein Zugriff auf das Headset inkl. Mikrofon benötigt wird, dann klicken Sie bitte auf zulassen oder zustimmen. Dies ist wichtig für die weitere Teilnahme am Online-Training. Im Vorfeld eines Online-Trainings haben Sie die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen.

Sollten Sie technisch nicht die Möglichkeit haben, sich über ein Headset in den Raum einzuwählen, kann die Audiokommunikation auch über das Telefon erfolgen. Die Zugangsdaten für die Telefoneinwahl erhalten Sie nach Betreten des virtuellen Qualifizierungsraumes, indem Sie auf das Telefonsymbol in der linken unteren Ecke klicken.
Wenn Sie hier klicken, finden Sie weitere Informationen zu unseren Hardwareempfehlungen.

Da bei den Online-Trainings Teilnehmer*innen aus verschiedenen Verwaltung mitarbeiten, ist es leider nicht möglich während des Online-Trainings auf Ihre Datenbank zurückzugreifen. Der Trainer beschreibt und erklärt Funktionen über eine Schulungsdatenbank der PROSOZ Akademie.

Was sind meine Vorteile?2020-04-27T10:23:45+02:00

Ihr Vorteile in der Übersicht:

  • Qualifizierung am eigenen Arbeitsplatz
  • Keine Reisezeit und Anreisekosten
  • Wissensvermittlung kurz und knapp
  • Individuelle Beratung und Hilfestellung
  • Mitgestaltung des Qualifizierungsablaufes
Nach oben