Diese Qualifizierung hat bereits stattgefunden.
Einführung in die Arbeit mit List und Label
Qualifizierungs-Themen
- Entwicklung und Beratung verschiedener Vorlagen im Fachamt
- Optimierungspotentiale erkennen und im Fachamt umsetzen
Ziel:
Die Teilnehmer*innen beherrschen, Formulare und Listen zu erstellen. Durch die Nutzung neuer Platzhalter und neuer Listenelemente optimieren sie die Workflows in ihrer Kommune.
Voraussetzung:
Erfahrungen und solide Fachkenntnisse im Bereich der Druckausgaben und Formulare vor Ort.
Zielgruppe:
Systemverantwortliche und Sachbearbeiter*innen, die Listen und Formulare selbständig entwickeln und bearbeiten wollen.
Inhalte:
Entwicklung und Bearbeitung von Vorlagen im Fachamt
- Welche Grundlagen der Bedienung des LL-Vorlagen-Editors gibt es?
- Wie wähle ich die optimalen Vorlagen-Dateien für meine Listen und Formulare?
- Welche Platzhalter Variablen, Funktionen und Listenelemente kann ich passgenau nutzen?
Optimierungspotentiale erkennen und im Fachamt umsetzen
- Wie ordne ich Texte und Grafikelemente zur Optimierung der eigenen Prozesse in Vorlagen an?
- Listen-Tabellen anpassen an Beispielen der Formulare und Listen des Zahlungsverkehrs
- Wie drucke ich Listen und Formulare aus?
- Wie erfolgt der Druck von Formularen im Einzelfall und in der globalen Fallbearbeitung?
- Wie sieht die Ausgabe in Schnittstellendateien zur weiteren Auswertung aus?
- Wie fasse ich Summen-Felder und Daten in Zahllisten zusammen?
- Wie passe ich Kassenanordnungen unter Verwendung von gescannten Vorlagen an?
- Vorgefertigte Formulare bedrucken
- Wie kann ich den Barcode des Aktenzeichens auf Formularen/Listen abbilden?
Nichtinhalte:
- Anlegen neuer Formulare und Liste auf eigenen Datenbanken.
WissensWerte
- Die Teilnehmer*innen beherrschen den kompletten Funktionsumfang von List und Label.
- Sie nehmen das Verständnis auf, wie mit neugestalteten Druckvorlagen ihre eigenen Workflows und Prozesse vor Ort optimiert werden können.
Bemerkungen:
- Kollegialer Austausch zu Prozessfragestellungen in der Praxis
- Beratende Reflexion zum Thema
- Diskussion und Erörterung offener Fragen